Hauptseite

Aus HomoeoWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

HOMOEOWIKI

Homöopathische ONLINE - Materia medica

Zum Zwecke des Arzneimittelstudiums und der Erarbeitung von Substanzenbeschreibungen

Herzlich WIllkommen auf der HomoeoWiki Plattform. Es ist dies eine Privatinitiative zum Zwecke des effizienteren Arzneimittelstudiums homöopathischer Arzneien.

Wenn du eine Arznei neu anlegen willst, bitte ich dich zurerst zu registrieren unter Angabe des korrekten Namens und einer gültigen E-Mail Adresse. Dies ist die Vorraussetzung, um bei diesem auf Vertrauen basierenden Projekt mitzumachen.

Zur Anmeldung!

Bei Falschangaben wird sowohl der Benutzeraccount als auch die IP-Adresse gesperrt und der Zugriff auf das Projekt verhindert!

Der nächste Schritt ist das Anlegen einer neuen Arznei im System. Wenn du eine bisher noch nicht gelistete Arznei beschreiben möchtest, dann muss man diese zuerst im Index anlegen. Bitte schick mir ein E-Mail an technik@bluetomato.info damit ich die Arznei anlegen kann.

Bisher bestehende Arzneien kann man mit der Funktion bearbeiten zur Veränderung öffnen.

Bevor du aber mit dem Bearbeiten beginnst, schau unbedingt in die Hilfe, um dich mit den Grundfunktionen der WIKI Syntax vertraut zu machen.

Das Lesen der Hilfe dauert nicht lange, erspart aber in weiterer Folge sehr viel Zeit, da du dort lernst, alle wesentlichen Einstellungen beim Schreiben eines Artikels anzuwenden.


Ein neuer Artikel, der noch nie bearbeitet wurde erfordert ein Template, das dir hilft, die Arznei nach einem einheitlichen Schema einzugeben.

Den Source für das Template gibt es hier.

Wenn du auf Sourcecode gehst, kannst du dir das Template in die neue Arznei hineinkopieren. Nach dem Abspeichern ist das Template vollständig vorhanden, inkl. einem Index.

Man kann nur Bilder verwenden, die auf HomoeoWiki oder Commons hochgeladen wurden. Um Bilder hochzuladen, verwende Spezial:Hochladen. Du findest das Bild auf der Bilderliste. Siehe Wikibooks:Image use policy für weitere Tipps.

Viel Erfolg!

Liste der Substanzen nach Anfangsbuchstaben sortiert:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gesamtübersicht der eingepflegten Substanzen

Empfehlenswerte Links zur Homöopathie

WARNUNG zur Selbstmedikation

Informationen aus der HomoeoWiki sollten niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwendet werden.

Fragen sie bei gesundheitlichen Beschwerden ihren homöopathischen Arzt. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren sie einen Tierarzt.

Die Artikel der HomoeoWiki werden offen und ohne direkte redaktionelle Begleitung und Kontrolle bereitgestellt. Auch wenn zahlreiche Teilnehmer ständig an ihrer Verbesserung arbeiten, können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.

Homöopathische Substanzen, egal in welcher Potenz, sollten niemals ohne Absprache mit einem klassischen Homöopathen eingenommen werden!


Ziele der HOMOEOWIKI

Es gibt eine Reihe von Büchern, die sich mit der Materia medica beschäftigen. Bisher gibt es aber im Internet kaum gut indizierte und elektronisch aufbereitete Information zu diesem Thema.

Ziel dieser Plattform ist es, diese Lücke zu schließen, um Homöopathie-interessierten Lesern die Möglichkeit zu bieten, in diese Materie einzusteigen.

Ein definitives "Nichtziel" ist es, das sich der Interessierte im Krankheitsfall den Gang zum klassischen Homöopathen erspart. Nichts ersetzt die ausführliche Anamnese in der Homöopathie, die von gut ausgebildeten Homöopathen durchgeführt wird. Erfahrung, Abstand zum Patienten und das nötige medizinsche Wissen kann nur der Facharzt bieten um einen langfristigen Heilungserfolg zu garantieren.